Mittwoch, 10. Oktober 2012

Mikrokredite und die Marktfrauen

Hallo an alle :-)

seit gut einem Monat arbeite ich nun in der "Koparasi" einer NGO die die Mikrokredite an hauptsächlich Frauen vergibt. Die meisten der Frauen arbeiten auf dem Markt oder verkaufen Essen an Ständen.
Da wir zwei Freiwillige sind wechseln sich unsere Aufgaben jeden Monat ab. Einen Monat gehe ich auf den Markt und sammele das Geld ein und den nächsten Monat mache ich die Abrechnung im Büro.

Die Arbeit auf dem Markt macht viel Spaß, da ich mit den Frauen in Kontakt komme, auch wenn mein Indonesisch noch recht überschaubar ist ;-) Dort sammeln wir dann täglich das Geld ein. Die Beträge schwanken so zwischen 2000 und 100.000 Rp. Beim Einsammeln ist man nie alleine, damit keiner das Geld in die eigene Tasche stecken kann. Das einzig Beschwerliche an der Arbeit ist wohl die Mittagshitze um die 36°C und der ständige Geruch (Gestank) nach toten Hühnern und Fischen.

Die Abrechnung erfolgt noch klassisch in Büchern, in die jede Transaktion eingetragen wird. Zusätzlich wird noch ein Hefter für jede Frau geführt, um zu wissen wer wieviel Geld hat und ein Buch mit den täglichen Einnahmen und Ausgaben zur Übersicht und noch 8 weitere Bücher, deren Sinn sich mit hoffentlich bald erschließt :-)
Es gibt auch einen Computer, aber welche Hilfe der genau darstellt, hat sich mir noch nicht erschlossen, da ich dort in regelnmäßigen Abständen alles nur noch einmal reintippe.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich Tipp-Ex bald nicht mehr sehen kann, weil sich ständig irgendwelche kleinen Ungenauigkeiten und Fehlerchen einschleichen und wie gesagt alles noch in Büchern erfolgt.

Mein tägliche Arbeitszeit geht von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr... was sich durchaus aushalten lässt, da mein Arbeitsweg keine 3 Sekunden beträgt :-)

Viele Grüße ins herbstliche Deutschland
Frida

1 Kommentar:

  1. Hallo Frida,
    bei uns gab es schon den ersten Frost und beim Fahrrad fahren sind Handschuh und Mütze notwendig. Vielleicht helfen dir Gedanken an kalte Herbststürme, die Mittagshitze etwas gelassener zu überstehen.
    Und wegen der verschiedenen Bücher mit den vielen Zahlen, erinnere dich doch an deinen Mathe-LK, da war auch nicht immer der Sinn gleich ersichtlich. Übrigens auch beim Eintippen in den Computer gibt es mal Fehler, aber stimmt, Tipp-Ex ist da nicht nötig.
    LG Mutti

    AntwortenLöschen